Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl sehr betroffen gemacht. Sowohl die TV-Bilder als auch die Erzählungen derer, die vor Ort geholfen haben, förderten innerhalb der Schulgemeinschaft den Wunsch, den Betroffenen in den Gebieten (finanziell) zu helfen.
So platzierte die SV-Lehrerin Nadine Friederichs in ihrem Klassenraum ein Sparschwein mit der Aufschrift #SolidAHRität, das von den SchülerInnen und KollegInnen gefüttert wurde. Cent-Stücke nach vergessenen Hausaufgaben, überschüssiges Trinkgeld bei Essensbestellungen, der private Verkauf von selbstgebackenem Kuchen und Sponsorenläufe der Klassen 7a und 7b führten somit zu einer beachtlichen Spendensumme von 1550 Euro.
Stellvertretend für die Schulgemeinschaft übergab Nadine Friederichs nun begleitet von den KlassensprecherInnen der Klassen 7a (Esther Rüther und Jana Braun) und 7b (Juno Seebaum und Fynn Geis) den Spendenscheck an Achim Krumm und Steffen Goße als Vertreter der Volksbank Oberberg eG.
Der KURS-Partner des HGW unterstützt im Rahmen des Genossenschaftsverbands die Koordination von Spendengeldern für die betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.