14 Auszubildende starten bei der Volksbank Oberberg durch
Wiehl/Oberberg. Seit dem 1. August lassen sich bei der Volksbank Oberberg eG vierzehn neue Auszubildende zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ausbilden. Mit einem AzubiStart! – Workshop werden die Berufsstarter an ihre Aufgabe herangeführt. Die Volksbank Oberberg bildet ständig zwischen 35 und 40 junge Menschen aus der Region ausschließlich für den eigenen Bedarf aus.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Manfred Schneider und sein Vorstandskollege Thomas Koop begrüßten die neuen Mitglieder im Team der Bank, plauderten zum Vergnügen des Bankernachwuchses aus dem „Nähkästchen“ der eigenen Ausbildung und stellten die zukünftige Arbeitgeberin vor: Mit einer Bilanzsumme von rund 3,7 Milliarden Euro nimmt die Volksbank Oberberg eine bedeutende Stellung in der Region und darüber hinaus ein. 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu denen nun auch die neuen Auszubildenden zählen, stehen den insgesamt 100.000 Kunden als Partner in allen Finanzfragen zur Verfügung. „Die Ausbildung junger Menschen aus der Region ist fester Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung, denn dies ist auch immer eine Investition in unsere Zukunft. Aus diesem Grund wird auch künftig die Aus- und Weiterbildung unserer Auszubildenden ebenso wie die aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sehr großer Bedeutung bleiben“, so Schneider.
Ausbildungsleiterin Yana Lieblang beleuchtete das Ausbildungskonzept der Volksbank Oberberg. Der Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes sei sowohl interessant und abwechslungsreich als auch anspruchsvoll. Nicht der nüchterne Umgang mit Zahlen stehe im Vordergrund sondern der Umgang mit Menschen und ihren ganz individuellen Wünschen und Zielen. Deshalb werden neben der Erlangung fachlicher und praktischer Qualifikationen ganz besonders auch die persönliche Weiterentwicklung der jungen Menschen sowie deren soziale Kompetenzen gezielt gefördert.
Nach den Einführungstagen beginnt für die Auszubildenden der Berufsalltag in den verschiedenen Filialen bzw. Abteilungen der Volksbank Oberberg.
Foto: Katharina Hein