Spannende Tage beim Future Camp

Spannende Tage beim Future Camp

Samstag, 25.11.2017

Erfolgreiches Schülerteam der Gesamtschule Waldbröl

Foto: Stefan Maria Rother

Fünf Schüler der Städtischen Gesamtschule Waldbröl blicken auf spannende Tage auf Schloss Kröchlendorff in der brandenburgischen Uckermark zurück. Dort nahmen Tobias Roller, Lea Straeten, Lukas Schneider, Antonia Wieschollek und Fabian Mortsiefer am Future Camp im Rahmen des Deutschen Gründerpreises für Schüler teil. Der Wettbewerb wird von der Kreissparkasse Köln zusammen mit Partnern jährlich ausgerichtet. Mit dem viertägigen Persönlichkeitsund Managementtraining wurde das unter „4me GmbH“ firmierende Schülerteam für sein erfolgreiches Abschneiden bei dem Existenzgründer- Planspiel belohnt – es hatte unter bundesweit über 800 teilnehmenden Teams den fünften Platz erreicht. „Das Future Camp war eine tolle Erfahrung. Wir haben viel über die eigenen Persönlichkeit und das Präsentieren gelernt“, berichtet Lea Straeten, die im Schülerteam als Geschäftsführerin unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit verantwortete. „Sehr spannend war auch die Floß-Aktion am nahe gelegenen See. Durch die Teamarbeit in durchmischten Gruppen konnten wir so die Schüler der vier anderen Teams besser kennenlernen und uns untereinander austauschen.“

Die Aufgabe bei der Floß-Aktion bestand darin, mit einem begrenzten Budget genügend Schwimmreifen, Bretter und Seile „einzukaufen“, um daraus ein schwimmtüchtiges Floß zu bauen. Zusätzlich galt es, eine Marketingstrategie für das Floß als Produktneueinführung zu entwickeln. Viel Input für die berufliche Zukunft boten die gemeinsamen Veranstalter des Deutschen Gründerpreises für Schüler darüber hinaus in Workshops. Ein Medienprofi des „stern“ stellte das Konzept des Elevator Pitchs vor – wie ein potenzieller Investor in einem Gespräch von der Dauer einer Aufzugfahrt von der eigenen Produktidee überzeugt werden kann. Ein Referent von Porsche berichtete über Effizienz in der Produktion und das Vermeiden von Verschwendung. Experten der Sparkasse boten ein Bewerbungstraining in Form eines Assessment- Centers. Zudem bestand Gelegenheit zu Gesprächen mit einem Coach für Führungskräfte, der Unterstützung bei der beruflichen Orientierung bot. Über den Wettbewerb Eine Kombination aus nachhaltigen Pflegeproduk- Spannende Tage beim Future Camp Erfolgreiches Schülerteam der Gesamtschule Waldbröl ten und der Möglichkeit eines personalisierten Designs war die Idee, mit welcher die fünf Schüler aus dem Oberbergischen bei dem diesjährigen Wettbewerb überzeugen konnten. Angeboten werden Duschgels und Shampoos über einen Online-Shop. Die Behältnisse können Kunden dabei nach ihren eigenen Vorstellungen in Form, Farbe und Beschriftung gestalten und somit der Ästhetik des eigenen Badezimmers anpassen. Das Material für die Fertigung mittels 3DDruck, die so genannten Filamente, besteht aus recyceltem Kunststoff. Zudem sind die Pflegeprodukte auch als Refill erhältlich.

Bewerbungen für den Wettbewerbs, den die Kreissparkasse Köln zusammen mit weiteren Sparkassen, dem „stern“, Porsche und dem ZDF seit 1999 ausrichtet, sind ab Dezember möglich. Interessierte können sich im Internet unter ksk-koeln.de/ gruenderpreis-schueler informieren.

Kategorien: Stadtleben