Seit September 2021 finden im neuen BALNEO bereits Schwimmkurse statt und auch die Kinder der Waldbröler Schulen konnten bereits nach den Herbstferien die neuen Becken einweihen. Nun öffnet die komplett renovierte Badewelt ihre Pforten für alle. Am 14. Mai soll es endlich so weit sein. „Wir freuen uns riesig und sind enorm erleichtert, dass es nach langer ungewisser Zeit endlich möglich ist, das Bad für alle Schwimmbegeisterten zu öffnen.“, erklärt der Geschäftsführer Markus Fischer.
Auch das Bistro werde dann zeitnah in den Betrieb gehen, berichtet Fischer. „Es ist durchaus eine große Herausforderung, in der aktuellen Zeit überhaupt Personal zu finden.“, berichtet er. Gerade Fachpersonal für den Badebetrieb sei derzeit enorm schlecht verfügbar. Zum 1. Mai hat das BALNEO mit dem 37-jährigen Marc Schneidereit einen erfahrenen Betriebsleiter einstellen können, zum 1. Juni wird das Team dann durch eine weitere Fachkraft erweitert. Auch das Bistro wird zum 1. Juni fachmännisch betreut. „Für das Bistro konnten wir das Ehepaar Leijen gewinnen.“, erzählt Markus Fischer. Anki und Rene Leijen haben bis Mitte April den Gasthof zur Linde in Hermesdorf geführt. „In den vergangenen Wochen haben wir bereits viele tolle Gespräche geführt.“, berichtet Fischer weiter. „Die beiden haben sich direkt mit Begeisterung in die neue Herausforderung gestürzt und bringen viele großartige Ideen mit.“ Die Gäste des Bistros im BALNEO können sich ab Juni dann auf hausgemachte Schnitzel, Currywurst und anderen Leckereien freuen.
Am 14. Mai erwartet die Gäste neben dem Wasserspaß für Groß und Klein auch ein kleines, buntes Rahmenprogramm. Um 11.00 Uhr öffnen die Pforten das BALNEO für die Öffentlichkeit, begleitet von einleitenden Worten der Bürgermeisterin Larissa Weber und Vertretern der Betreibergesellschaft Schwimmen in Waldbröl gGmbH. Bis 18.00 Uhr können die Gäste schwimmen, spielen, plantschen oder einfach das neue Bad in Augenschein nehmen. Der Eintritt für Kinder unter 16 Jahren ist am Eröffnungstag frei, Erwachsene zahlen 4,50 € pro Person. „Wir hoffen sehr, dass die Gäste sich im BALNEO ebenso wohlfühlen, wie es die Kinder bisher getan haben.“, wünscht sich Markus Fischer. „Die Wartezeit war nun auch lange genug, nun gibt das gesamte BALNEO-Team Vollgas, damit das Waldbröler Schwimmbad der Stolz der Waldbröler sein kann.“