Bei zwei Bränden wurden in der Nacht auf den 25.04.2022 zwei Hallen samt Inhalt zerstört. In der Waldbröler Innenstadt brannte die Markthalle, im Gewerbe- und Industriegebiet Waldbröl-Boxberg brannte eine kleine Halle mit zahlreichen Fahrzeugen.
Um den Brand zu löschen, war die Freiwillige Feuerwehr Waldbröl mit dem Löschzug 1 sowie allen drei Löschgruppen aus Thierseifen, Geilenkausen und Heide im Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass die Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus übergriffen. Eine fünfköpfige Familie aus der Nachbarschaft konnte in Sicherheit gebracht werden.
Die Halle ist teil des alle 14 Tage stattfindenden und weit über Waldbröl bekannten historischen Vieh- und Krammarktes, die nun nicht mehr genutzt werden kann. Der Markt kann dennoch alle 14 Tage stattfinden, da sich der größte Teil des Markte auf dem Marktplatz und der gesamten Hochstraße verteilt. Da sich die Marktstände alle im oberen Hallenbereich befinden, wurden Sie nicht beschädigt und können weiterhin benutzt werden. Allerdings fielen beide Busse des Waldbröler Bürgerbusvereins den Flammen zum Opfer. Die Stadtverwaltung und die „Wir für Waldbröl GmbH“ ist bestürzt über die Brandereignisse und den Verlust der Markthalle und der Bürgerbusse. Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden.
Weil die Markthalle sich mitten im Ortszentrum von Waldbröl befindet, hatte die Feuerwehr auch einen Messwagen im Einsatz. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Besonderer Dank gilt der Waldbröler Feuerwehr für ihren Einsatz mit über 80 Personen, die verhindern konnten, dass Menschen durch den Brand zu Schaden kamen.