Erntedankfest in Lichtenberg

Erntedankfest in Lichtenberg

Samstag, 09.09.2017

Bayrischer Abend und klassischer Ernteumzug vom 8. – 11. September

Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Region wichtiger Bestandteil um das kulturelle Leben zu gestalten und die Tradition zu erhalten. Daher verdient es großen Respekt, wie die Lichtenberger seit fast 90 Jahren ihr traditionelles Erntedankfest feiern und das ausschließlich mit ehrenamtlichen Unterstützern. Der Idee nach ist ein Erntedankfest ein christliches Fest nach der Ernte im Herbst. In der ursprünglichen Definition galt es Gott zu danken für eine gute Ernte und das mit einem großen und üppig geschmückten Fest. Die bayrische Tradition des Oktoberfestes bietet daher den idealen Rahmen, um traditionell zu feiern und den Herbst zu begrüßen. Nach der grandiosen Stimmung im letzten Jahr und der ausgelassenen Party bis spät in die Nacht, war der Wunsch groß auch in diesem Jahr die Stockhiatla wieder auf die Bühne zu holen. Die wohl erfolgreichste Party- und Stimmungsband Österreichs ist außerhalb der Alpenregion eigentlich fast nicht zu bekommen – aber Lichtenberg hat gepasst und die Jungs waren beeindruckt. „Das ist ja richtig zünftig hier im Norden.“ Eröffnet wird das Festwochenende auch in diesem Jahr durch den Fassanstich um 19 Uhr mit einer zünftigen Ernte-Gaudi der Lichtenberger Musikanten.
Die Festmesse am Sonntag findet in diesem Jahr ab 10 Uhr in der geschmückten Kirche statt. Der große Festumzug startet dann pünktlich um 14:30 Uhr und ist ein echtes traditionelles Kulturgut, das nicht ohne Grund Jahr für Jahr auch zahlreiche Touristen in das kleine Örtchen lockt. Bunt geschmückte Festwagen erzählen die Geschichte des Erntedankfests und die zahlreichen Vereine und Gruppen bauen über Monate an ihrer kreativen Idee das Thema bunt und ansprechend umzusetzen. Die KFD bietet dann zur Stärkung Kaffee und Kuchen im Festzelt, bevor es am Nachmittag den zweiten Teil der Stockhiatla gibt, die noch einmal das Zelt zum Feiern bringen werden. Der Montag macht den krönenden Abschluss, wenn ab 11 Uhr zum geladen wird. Der Musikverein Lichtenberg und der Regenbogenexpress der Behindertenwerkstätten sorgen für die musikalische Untermalung.
Eintrittskarten für den bayrischen Abend am Samstag sind im Vorverkauf für 10 Euro erhältlich bei Raiffeisenbank Morsbach Zweigstelle Lichtenberg, Brillenstube Morsbach und Jagd&Mode Barth Waldbröl. Alle Infos gibt es unter erntedankfest-lichtenberg.de und bei Facebook.

 

Kategorien: Veranstaltungen