Erich Kästner für Erwachsene

Erich Kästner für Erwachsene

Samstag, 10.09.2016

„Die Welt ist rund” – Musik-Kabarett mit Hans Georgi am 23. November

Abwechslungsreich. So trägt Hans Georgi die Texte von Erich Kästner für Erwachsene vor.

(nw) Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem „Fliegenden Klassenzimmer“ oder dem „Doppelten Lottchen“ als Kinderbuchautor seine Popularität. Der Aachener Kabarettist Hans Georgi zeigt am 23. November um 20.00 Uhr im Waldbröler Bürgerhaus jedoch den Erich Kästner für Erwachsene. Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er feinsinnig Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf. Durchfeierte Nächte, aber auch seine Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den dreißiger Jahren, zeigt diese Gebrauchslyrik den inneren und äußeren Zwiespalt des Menschen Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror des Naziregimes erlebt.
Ein Abend für alte Kästner-Fans und solche, die den Autor auf vergnüglich-nachdenkliche Weise kennenlernen wollen. Ein Satireabend mit scharfe Pointen: der Welt von hinten ins Gesicht gesehen. Karten gibt es für 15 € im Büro der Wir für Waldbröl GmbH in der Hochstr. 11, Tel.: 9099808.

Kategorien: Veranstaltungen